Grüner wird’s nicht! Günstiger wird’s nicht!

Der Stromspeicher ist die grünste Art Energie zu verbrauchen. Denn im Gegensatz zur Einspeisung verbrauchst du deine eigens produzierte Energie auch dann, wenn die Sonne mal nicht scheint.

Der Tag deines Stromspeichers!

Tageszyklus einer PV-Anlage

Das Ziel eines modernen Energiesystems ist die Autarkie.

In der Regel wird tagsüber deutlich mehr Strom produziert als verbraucht. Dein Speichersystem gleicht nachts den Verbrauch aus und erlöst dich damit vom teuren Zukauf aus dem öffentlichen Stromnetz.

Rechnet sich mein Stromspeicher überhaupt?

Einfache Antwort: In über 90% der Fälle, ja! Denn durch die enorm stark gestiegenen Strompreise gepaart mit den weiter fallenden Einspeisevergütungen ergibt sich ein enormer Kostenvorteil bei Speichernutzung. Hinzukommend sind die Preise für Batteriespeicher zuletzt gesunken und rechnen sich damit auch schon bei geringen Nachtverbräuchen.

Verbringst du viel Tageszeit zuhause und hast demnach in dieser Zeit den höchsten Verbrauch? Dann kann ein Speichersystem tatsächlich überflüssig sein.

Installierte-Stromspeicher in Deutschland