FAQs

Hier findest du Fragen die wir häufig gestellt bekommen. Vielleicht ist deine ja auch dabei?

Unter Photovoltaik versteht man die direkte Umwandlung des Sonnenlichts in Strom. „Photon“ ist das Griechische Wort für Licht und „Volta“ ist der italienische Erfinder, nach dem die Einheit der elektrischen Spannung „Volt“ benannt wurde.

Das kommt ganz auf die Gegebenheiten wie Dachart, gewünschte Leistung der PV Anlage sowie zusätzlicher Komponenten wie Wallboxes und Speichersysteme an. Wir bieten als Überblick verschiedene Lara Pakete an. Bei einem kostenfreien Aufmaßtermin erhältst du ein unverbindliches Angebot von uns.

Wie die Bezeichnung bereits verrät, wird bei einer netzgekoppelten Solarstrom-Anlage ein Teil oder der gesamte erzeugte Solarstrom in das öffentliche Stromnetz geleitet. Während bei einer Inselanlage der erzeugte Strom nicht in das öffentliche Stromnetz geleitet wird, sondern zu 100 % selbst genutzt. Inselanlagen werden nicht an das Stromnetz angeschlossen.

Allgemein lässt sich sagen, dass ein Quadratmeter eines modernen Solarmoduls jedes Jahr zwischen ca. 150 und 230 Kilowattstunden Strom produzieren kann. Durchschnittlich produziert eine 10 kWp Photovoltaikanlage in Deutschland jeden Tag etwa 27,4 kWh Strom. Zu beachten ist natürlich, dass die tatsächliche Tagesproduktion von Wetterbedingungen und der Jahreszeit abhängig ist.

Grundsätzlich hängt die Dauer der Montage einer Photovoltaikanlage von der Leistungsgröße und den Gegebenheiten des Dachs ab. Ausgegangen von einer 10 kWp – Anlage, würde die Installation in etwa einem bis drei Werktagen erfolgen.

Der Besuch ist 100 % kostenfrei. Bei diesem Gespräch berät dich unser Lara Mitarbeiter zu deinem Vorhaben. Binnen 48 Stunden senden wir dir dein Festpreisangebot zu.

Sofern du Bauzeichnungen vorliegen hast, helfen diese uns, schneller zum Ergebnis zu kommen. Sie sind aber nicht zwingend erforderlich.

Wir nehmen uns ausreichend Zeit für dich. Bitte plane für die Berechnung und umfassende Prüfung des Gebäudes, bei welchem wir schauen, wo am besten welche Komponenten installiert und verlegt werden, mindestens 1,5 Stunden ein.

Wir haben unseren Mitarbeiterstamm weiter ausgebaut und können Besuchstermine im Durchschnitt bereits nach 2 Wochen anbieten. Als “Flexi Interessent” hast du den Vorteil, dass es sogar noch schneller geht, wenn du etwas flexibel bist.

Das hängt davon ab, für welches System du dich entscheidest. Derzeit liegen zwischen Auftragsannahme und Installationstermin ca. 3–6 Wochen. Bist du auch hier flexibel? Dann gehts auch mal schneller …

Wir verwenden ausschließlich Produkte namhafter Hersteller, welche eine Garantiezeit von mindestens 15, zumeist sogar 20 oder 25 Jahren aufweisen. Unsere ausgewählten Lieferanten sind ausschließlich Top-Marken, welche schon viele Jahre führend in der PV-Branche vertreten sind. Billige No-Name-Produkte verarbeiten wir nicht, allein schon aus Sicherheitsgründen.

Deine Frage(n) nicht dabei?

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.