So viel Solarstrom wie noch nie

Mitten in der Gaskrise ist in der EU in diesem Sommer so viel Solarstrom produziert worden wie nie zuvor. Allein in Deutschland kam nach einer Studie knapp ein Fünftel des erzeugten Stroms von der Sonne.

Zwischen Mai und August wurden in der EU 99,4 Terawattstunden Solarstrom erzeugt – so viel wie noch nie. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutete das ein Plus von 22 Terawattstunden oder 28 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Denkfabrik Ember Climate.

Diese Menge an Elektrizität mit Gas zu erzeugen, hätte den Berechnungen zufolge Gaseinkäufe in Höhe von 29 Milliarden Euro erfordert, angelehnt an die täglichen Gaspreise in den untersuchten Monaten.

Insgesamt belief sich der Anteil des Solarstroms an der Stromproduktion in der EU zwischen Mai und August auf zwölf Prozent. Ein Jahr zuvor waren es nur neun Prozent gewesen. “Während Europa von der Gaskrise erschüttert wird, bietet Solarenergie eine dringend nötige Erleichterung”, sagte Pawl Czyzak von Ember Climate.

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/solarstrom-eu-photovoltaik-gaskrise-101.html
Stand: 08.09.2022 08:27 Uhr